Eine schlechte Nachricht kommt selten allein...

Diese Woche ging schon mal hervorragend los... Am Sonntag, als ich gerade los wollte, um die Mädls abzuholen, haben Tom und Lori mich gefragt, ob ich kurz Zeit hätte, weil sie mit mir reden wollen. Bei mir im Kopf hat sich erstmal alles überschlagen, ob und was ich angestellt haben könnte und ich habe mich schon auf irgendeine Kritik vorbereitet, aber es war etwas gaaaanz anderes. Lori hat mir erzählt, dass vorige Woche bei ihr Brustkrebs festgestellt wurde und bereits am 15.12. ihre OP sein wird. Allerdings meinte sie, dass sie sich noch nicht entschieden hat, ob sie die Brust gleich amputieren lassen möchte oder doch nur alles herausschneiden lassen möchte. Sie meinte dann noch, dass sie noch nicht weiß, wie die Behandlung dann weitergeht, ob Chemo oder nicht, weil sie nur das absolute Minimum von allem machen möchte, aber andererseits wiederum das Maximum an Sicherheit haben möchte, dass es nicht wieder kommt, weil sie ja noch so jung ist.

 

Am Dienstag ging es dann weiter mit den schlechten Nachrichten... Ella war im Krankenhaus und es hieß, dass mit ihrem Herzen etwas nicht in Ordnung ist. Sie hatte das bereits schon mal in Deutschland. Die Ärzte haben aber bei allen Tests lediglich feststellen können, dass ihre Herzwand zu dick ist und ihr Blutdruck zu hoch und das noch irgendetwas anderes nicht stimmt, allerdings nicht, was genau. Sie muss jetzt schon nächste Woche am Donnerstag nach Hause, damit sie dort dann wieder die ganzen Tests machen lassen kann und es wurde ihr auch strikt verboten, mit uns nach New York übers Wochenende zu fahren. Stattdessen wird jetzt Sali mit uns mitfahren.

 

Am Abend hat dann auch noch mein linker Arm angefangen weh zu tun, aber im Grunde habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Am Mittwoch sind die Schmerzen dann stärker geworden und von dem Oberarm auch in den Unterarm gewandert. Dann war es abends auch so, dass wenn ich etwas in der linken Hand gehalten habe, man von 5 runter zählen konnte und dann habe ich das fallen lassen, weil meine Hand einfach so von alleine wieder aufging. Am Donnerstag sind die Schmerzen dann noch einmal schlimmer geworden und mittlerweile waren die nicht nur im linken Arm, sondern auch im rechten, in den Schultern, zwischen den Schulterblättern und am Nacken. Sali und Mady waren bei mir und wollten mich zum Arzt bringen, aber stur wie ich bin, habe ich mich vehement geweigert, weil ich schließlich keinen Arzt brauche, nur weil meine Arme weh tun. Mady hat noch mit Terry, unserer Counselerin, telefoniert und die hat auch gesagt, ich sollte besser zum Arzt fahren, aber ich habe das immer noch ignoriert. Abends wollte ich eigentlich mit Tanja zum Kickboxen fahren, aber nachdem mich Warren und Mady mehr oder weniger angefleht haben, es sein zu lassen, habe ich Tanja nur abgeholt, bin mit ihr zusammen dahin gefahren und habe nur zugeschaut. Beim Zuschauen ging es dann erst richtig los. Die Schmerzen waren so schlimm wie nie zuvor, ich habe auf einmal noch Schüttelfrost bekommen, beim Atmen dachte ich, mir zerreißt es gleich alles und wirklich Luft habe ich auch nicht mehr bekommen. Nach dem Kickboxen habe ich Tanja nach Hause gebracht und wollte nur noch für eine halbe Stunde bei Sali vorbeischauen und dann einfach nur noch ins Bett. Aber es kam mal wieder gaaaanz anders... Als Sali gesehen hat, wie schlecht es mir mittlerweile geht, hat sie Judith angerufen (Judith ist auch Au Pair in unserem Cluster und gelernte Krankenschwester) und sie gefragt, ob sie eine Ahnung hat, was das sein könnte und ob ich jetzt endlich zum Arzt gehen soll oder nicht. Judith meinte, dass es sich anfangs so angehört hätte, als ob ich einen eingeklemmten Nerv hätte, aber dadurch, dass der Schmerz gewandert ist und ich jetzt auch noch Atemnot bekommen habe, schließt sie das wieder aus, aber es hört sich fast so an, als ob ich etwas mit dem Herzen hätte. (Sie kennt die Geschichte von Ella nicht) Bei dem Satz ist mir dann erstmal der Arsch auf Grundeis gegangen, gerade auch, weil wir das ja zwei Tage vorher bei Ella mitbekommen haben. Ich bin dann nur noch bei Sali auf der Couch gesessen und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll und mein einziger Gedanke war: "Boah, is'n Scherz, ne". Judith meinte dann noch, da das schon seit zwei Tagen so ist, sollte ich sofort zum Arzt gehen und keine Zeit mehr vertrödeln. Sali hat also noch kurz mit Mady telefoniert, die mir erstmal sofortiges Fahrverbot erteilt hat. WIr haben gewartet, bis Mady bei Sali war und dann sind wir erstmal zu mir nach Hause gefahren (Mady mit ihrem und Sali und ich mit meinem Auto, allerdings ist Sali gefahren... Das war auch ein Erlebnis für sich... ) Bei mir daheim haben wir meine Versicherungskarte gesucht, damit wir noch zum Arzt fahren können, haben sie allerdings nicht gefunden. Also mussten wir erst bei der Versicherung anrufen und uns alle Nummern geben lassen und die Adresse vom nächsten Krankenhaus, wo wir noch hinfahren können. Um 11 waren wir dann endlich startklar und sind mit Madys Auto los ins Krankenhaus.

Die Geschehnisse im Krankenhaus waren auch eine Geschichte für sich. Am Empfang war erstmal mein Englisch weg, also ich konnte wirklich gar nichts mehr sagen oder verstehen und ohne Mady und Sali wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen gewesen. Dann wurde ich zur ersten Krankenschwester geschickt. Alleine... Aber bei der habe ich mich wieder gefangen und konnte auch wieder reden und siehe da: "Your English is outstanding." (Translation für Opa Holger: hervorragend). Die hat dann  erstmal Blutdruck und Fieber gemessen und die ganzen einfachen Sachen gemacht. Danach meinte sie zu mir, dass sie mir jetzt meinen "Raum" zeigt. Ich habe erstmal wieder voll Panik bekommen. ("Raum??? Wieso Raum???") Aber die Schwester hat mich gleich beruhigt und sagte, das ist nur, damit der Doktor mich untersuchen kann. Ich muss nicht über Nacht da bleiben. Sie hat dann auch gefragt, ob ich die Mädls mit dabei haben will und so sind wir drei dann zu meinem "Raum" gegangen. Ein Bett mit Vorhängen drumherum in einem riiiiiesigen Saal mit ungefähr 10 weiteren Betten und Vorhängen. Dann kam die zweite Krankenschwester und hat mir erstmal so einen Krankenumhang gegeben zum Anziehen... Und sie hat noch einmal Fieber gemessen, meinen Finger an dieses Herz-/Pulsding angeschlossen und mir warme Decken gebracht, in die Mady und Sali mich dann eingewickelt haben. Als sie wieder weg war, haben wir erst einmal meinen Herzschlag bewundert, weil keine von uns drei schon jemals so einen unruhigen gesehen hat. Als der dann langsam normal wurde... Naja, sagen wir mal regelmäßig, weil normal sah das auch nicht aus... Jedenfalls ist Mady dann auf die glorreiche Idee gekommen, dieses Ding als Gefühlsdetektor umzufunktionieren und hat mich auf so ziemlich alle männlichen Personen angesprochen, die ihr grad so eingefallen sind - Dan, Ryan, Javi, Harry Potter, Nelson, Kyle, Gaetan, Warren, Roman... Also nicht, dass sie meinen Herzschlag dann auswerten konnte, aber analysiert hat sie trotzdem :-) Dann kam auch endlich der Arzt (der erste Amerikaner, den ich nicht freundlich fand!!!!)...

Dem habe ich dann (zum 5. Mal an dem Abend bereits) die ganze Geschichte erzählt und nach dem Teil, dass meine Hand von alleine wieder aufgeht nach 5 Sekunden, meinte dieser Vollidiot doch dann allen Ernstes zu mir: "Obviously you are very clumsy" (Offenbar bist du etwas tolpatschig!) HALLO??! Ich meine, geht's noch??! Der hat sie wohl nicht mehr alle!!! Aber das ging ja noch weiter mit dem...

Arzt: "Hast du Fieber?"

Steph: "Die Schwester hat vorher gesagt, dass ich leichtes Fieber habe."
Arzt: "Ja, das hat sie mir auch gesagt."

Was fragt er mich denn dann noch, wenn er das eh schon weiß???

Arzt: "Wann war denn deine letzte Periode?"
Steph: "Äh... Vor 2 Wochen? Mady?"
Mady: "Ja, 2 Wochen."
Arzt: "Kann es sein, dass du schwanger bist?"
Steph: "Nein!"
Arzt: "Sicher?"

Steph: "Ja, ganz sicher!"

Arzt: "Absolut?"
Steph: "Ja."
Arzt: "Wirklich, zu 100%?"
Steph: "Ja!"

Arzt: "Und da besteht auch gar kein Zweifel?"

Steph: "Ja!!! Absolut sicher"

Will er mich verarschen??? Als er wieder weg war, habe ich mich erstmal tierisch aufgeregt und die Mädls konnten nicht mehr vor Lachen. Dann haben wir wieder gewartet bis der nächste Typ kam, um mich zu röntgen. Mit dem sind wir dann durch dieses Krankenhauslabyrinth gelaufen, worauf ich nur zu den anderen meinte, dass die Notaufnahme wirklich ausschaut wie ein Lazarett... Nach dem Röntgen ging es wieder zurück zu meinem "Raum".

Ich war wieder an mein Herzteil angeschlossen und wir haben wieder meinen Herzschlag analysiert. Auf einmal hat irgendwo ein Kind zu schreien angefangen und mein Herzschlag hat zweimal kurz ausgesetzt, was ich erst einmal mit "Ich bin tot" komentiert habe. Irgendwann später war diese ganze Linie fast keine Welle mehr, weswegen wir dann alle drei gesagt haben, dass ich tot bin. Dann meinte ich zu den Mädls: Kotzt da grad einer? Und dann haben wir auch schon die volle Ladung vom Nachbarbett gehört und Mady hätte beinahe auch noch angefangen.

Als wir uns alle wieder beruhigt haben, ist Mady aufgefallen, dass meine linke Gesichtshälfte total rot ist, die rechte aber normal ausschaut.

Dann kam der Arzt endlich mal wieder und hat erzählt, dass ich einen Virus habe, leichtes Fieber, zu wenig Wasser im Körper und einen leicht eingeklemmten Nerv. Ich habe dann noch eine Spritze und eine Tablette bekommen und der Arzt meinte, ich muss stündlich Fieber messen und viel trinken und ich darf mich nicht überanstrengen und dann steht auch New York nichts mehr im Weg. Als er gerade wieder gehen wollte, ist ihm wohl auch mal meine Gesichtsfarbe aufgefallen und dann fragt dieser Vollidiot mich doch allen Ernstes, ob ich immer so ausschaue! Was glaubt der denn eigentlich? Das ich mir jeden Tag nur auf die linke Seite Make up auftrage??? Danach kam noch einmal die liebe zweite Krankenschwester und hat nochmal Fieber gemessen und meinte, dass das weg ist. Dann hat sie mir das nochmal mit Fahrenheit erklärt und meinte, wenn ich über 101° komme, dann muss ich noch einmal eine Tablette nehmen, weil mein Körper momentan zu schwach ist, das alleine zu bekämpfen. Und dann durften wir auch endlich nach Hause fahren, wobei schon allein der Weg zum Auto ein Höllenspaß war. Die müssen mir eine richtig üble Tablette gegeben haben, weil ich glaube, dass ich noch nicht einmal nach dem Heimatabend so gelallt habe oder so geschwankt bin beim Laufen...

Naja, aber jedenfalls geht es mir jetzt wieder besser und ich weiß, dass ich nichts am Herzen oder an der Lunge habe. Wenigstens etwas, wenn sie mir schon nicht sagen können, was das für ein Virus ist...

Jetzt freue ich mich jedenfalls auf New York und Sali passt ganz doll auf mich auf und ist meine persönliche Krankenschwester. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0